Karl Heinz
Dezember 2010
Karl - Heinz lebt wieder
Als ich mein erstes Auto gemacht habe....... da war ich 18.....
es war ein Polo 1
da stand dieses Auto schon neben der Lackierkabine
an dieser Stelle
..............bis heute... November 2010
Jetzt lassen wir ihn auferstehen..
Es werden die Bremsen gemacht..
Tank säubern, Bremsteile repariert, Spritleitung...etc
Der Motor läuft
Jetzt wird "Karl-Heinz" erst mal gewaschen...
Zwischendurch arbeite ich Zierrat auf
hier der Kühlergrill
10.12.2010
Ich bring Ihn mal in die Werkstatt, es gibt neue Bremsflüssigkeit
Weiter geht´s....
schleifen
und mit Fertan bearbeiten
Fertan hat gut gewirkt
FahrerSeite ist fertig
Um die Kotflügel kümmert sich "Dengel-Engineering"
Die rechte vordere Seite ist auch fertig..
Die Türen rechts sind demontiert und werden nächste Woche aufgearbeitet
Ansonsten.....war heut die rechte Seite dran..
11. und 12. Dezember 2010
Alle Türen sind zur Bearbeitung demontiert
Sonntagsarbeit.....Heck schleifen und mit Fertan bearbeiten.
Dezember..
Karl Heinz 2
01. August 2011
Nach nunmehr als 7 Monaten Pause geht es weiter mit Karl-Heinz
Die Bearbeitung im Kofferraum geht weiter. Schweißpunkte abschleifen,
Kleinkram, alles mit Fertan bearbeiten und abwaschen.
Die komplette Karosse habe ich abgeschliffen...
Die Stellen an denen Beulen sind werden verspachtelt.
Nimmt langsam Form an ;-)
November 2011
Ich beginne die Türen zu bearbeiten
Jede Menge Arbeit an der Tür hinten rechts..
Die untere Türkante wird erneuert und jede Menge SpachtelArbeiten da ziemlich viele Dellen drin sind
Tür hinten links kleine Löcher ohne Ende
Zierteile werden aufgearbeitet... Einstiegsleisten
vorher nachher
Türverkleidungen :-)
Das Ergebnis :-)
Dezember 2011 Weihnachten
Mal wieder verbringe ich meinen Urlaub bei Pit in der Werkstatt...
Spachteln, Schleifen und Füllern ist mal wieder an der Reihe.
Aber auch sonst bin ich nicht untätig:
Ich arbeite Zierrat und Anbauteile auf.
links vorher...rechts nach der Bearbeitung
Aschenbecher hier ist der Linke fertig..
Hier nur ein kleiner Auszug aus den Teilen die ich bearbeitet habe.
Stosstange vorne vor der Bearbeitung
Die rechte Hälfte ist schon fertig
Januar 2012
ich muss noch einige Stellen an der Karosse spachteln...
...das dauert..
C Säule...hier waren einige fiese kleine Dellen genau auf der Kante
Die Dellen am Dach waren auch nicht ohne
Kotflügel hinten rechts bis diese Kanten stimmen...
Hier links dauerts noch länger, da war genau auf der Kante mal eingedrückt.
immer wieder kommen Personen auf mich zu...
"was wird das denn mal?" "..lohnt sich das ?" oder noch besser:
"wird das mal wieder ein Auto?"
......ich kann´s fast nicht mehr hören..
Erster Teil der Anbauteile wird lackiert
Untere Kanten mit U-Schutz versehen
alles gefüllert und verschliffen....puh das ist ne Arbeit
Erster Teil ist lackiert, Kofferraumdeckel und Kotflügel müssen noch lackiert werden
15.01.2011
Ich habe einen Satz Doppelscheinwerfer bekommen und dieser wird restauriert.
Die hintere linke Seite ist fertig gespachtelt
Vordere Innenkotflügel
Hier die rechte Seite, hier erkennt man es etwas besser.
Überlackierbarer U-Schutz in weiss
20. Januar erste Anprobe der hinteren Lampen
Es passt.. man sieht nicht mehr, dass hier oben links auf der Ecke mal ein Unfall war.
Die rechte Seite ist fertig gespachtelt..
Das Heckblech ist ebenfalls fertig bearbeitet.
Jetzt:
Beginn der Arbeiten im Motorraum Samstag 21. Januar
Endlich ist das fehlende Teil angekommen, damit der Motor, Kupplung und Getriebe revidiert werden können.
Zuerst Ausbau von Kühler, Lima und Anbauteilen...
Ob´s nochmal was wird????
Sonntagsarbeit..
mit der richtigen Tasse Kaffee geht´s besser!
Mittwoch 25. Januar
So....heute ist es soweit.. die letzte Hürde wird genommen:
Der Motor und das Getriebe kommen raus.
alles wird revidiert
Neue Kupplung, Steuerräder (Zahnräder anstelle Zahnriemen)
Dichtungen, Schläuche, Lager...usw...
Donnerstag ....
Alles raus vorne
und der Motor ist zerlegt....
hier werden gerade die Steuerräder demontiert
:-) vom V4 Mann
....da hängt er...
27. 28. Januar 2012
Karl-Heinz bekommt ein neues Gesicht
Kofferraum und Motorraum sind neu lackiert
Die Woche kommt der revidierte Motor wieder an seinen Arbeitsplatz
Update: 04.02.2012
Diese Woche wird das nix mehr...und nächste Woche nicht gleich.
Eine Erkältung hat mich dermassen umgehauen, dass ich erst mal nichts weiter machen konnte und kann.
Warten ist angesagt....
15.02.2012 weiter geht es....lesen Sie unter Teil 3 ->
Karl Heinz Teil 3
JETZT wird die Ratsche auf "Rechts" gedreht.
Bedeutet im Klartext, ich beginne damit zusammenzubauen.
Der Motor ist fertig revidiert und wartete knappe 2 Wochen darauf eingebaut zu werden.
Das wollte ich heute in Angriff nehmen, aber als ich in die Werkstatt kam bot sich mir folgendes Bild:
Na...das Teil war schon samt Getriebe an seinem Platz
und schon fast komplett angeschlossen.
Pit und Andy hatten wohl etwas Zeit. Toll Jungs DANKE !!!!!!!!!
Wir haben den Rest angeschlossen, Kabelbaum verlegt, Zündung verbaut, Hauptbremszylinder eingebaut, restlichen Kleinkram angeschlossen...Öl rein, Wasser rein..ne Batterie dabei.....und siehe da er läuft!
15.02.2012
Schön...... es wird
....was die Flasche da soll? Na...´n leckeres Feierabend Bier gabs auch.
16.02.2012 Der Motoreneinbau ist abgeschlossen
Der Motor ist fertig eingebaut, neue Flüssigkeiten sind eingefüllt, Zündung Luftfilter usw...
Jetzt geht es weiter mit dem Rest der Karosse.
Die Karosse wird grundiert...
zuerst alles abkleben, dann grundieren....
danach wieder abkleben....und U-Schutz spritzen..
De Christo könnt sich bei mir e Scheibsche abschneide ;-)
23. & 24. Februar
Alles fein abschleifen.....
bis die Hände qualmen :-)
Fertig, die Karosse ist lackiert
:-)
Mist...von wegen fertig hinten rechts ist mir ein Missgeschick passiert....also erst mal richtig trocknen lassen und dann wieder neu lackieren.
Jetzt wird erst mal zusammengebaut:
Kotflügel und Haube einstellen, damit die Spaltmasse stimmen.
Jetzt werden die Türen zusammengebaut, montiert, eingestellt und die Dichtungsgummis geklebt.
Hier hab ich einen kompletten Satz (Nachfertigungen) gekauft.
Die Qualität geht so, wie man an dem Bild sieht: (hintere Tür)
Die vorderen Türen...
(hier sind die Dichtungsgummis zu lang!!!)
Was nicht passt wird passend gemacht...Ärgerlich, dass man dafür so viel Kohle zahlt..
die rechte hintere Ecke muss ich neu machen....
wieder alles abschleifen, den ganzen Wagen abkleben...etc.10.03.
Jetzt kann in diesem Bereich der Zusammenbau weitergehen.
Sonntag 11.03.
Die letzte Tür wird aus vielen Einzelteilen komplettiert...
Dichtungsgummi wird verklebt 12.03.
13. bis 18. März
Die vorderen Lampen sind komplettiert.
Hier waren fast alle M4 Schrauben abgerissen. Der Rest der Schraube steckte noch im Lampenträger, so dass ich zuerst alle Reste rausbohren und dann die Gewinde neu schneiden musste.
Blinker mussten repariert werden.
Die Fassung für das Birnchen war so korrodiert, dass das Birnchen nicht mehr gehalten wurde.
Ich habe eine Plastik Fassung umgebaut, dass sie hier passt.
Es leuchtet und blinkt.
Alle Kleinigkeiten im Motorraum sind ebenfalls fertig gestellt. ( Batteriehalterung, Halterung für den Wischwasserbehälter und und und)
Kofferraum
Die Heckscheibe ist montiert, sowie der Heckdeckel samt neuer Dichtung.
Alle Lampen funktionieren, Rückfahrscheinwerfer etc.
Die Innereien der Türen sind bearbeitet,
alles mit Hohlraumversiegelung geflutet und zusammengebaut:
3 von 4 Türen sind fertig.....
24.03.2012
Alle Türen sind fertig..
Ich habe mich der Elektrik gewidmet
Der Warnblinkschalter war kaputt, also muss ein Neuer her.
Hierbei musste ich dann feststellen, dass noch viel mehr im Argen liegt. Die 12V Dauerspannung der Bordelektrik war nicht angeschlossen, denn sobald man Strom darauf gibt, entsteht ein unschönes "Ratter"-Geräusch.
Nach kurzer Suche wurde der Übeltäter schnell lokalisiert: die Analoguhr ist defekt.
Ausbau und Demontage mit Reinigung und nachstellen hat leider nichts gebracht.
Dann wurde der Innenraum verkabelt und der Teppich verlegt.
Türdichtungen und die Einstiegsleisten habe ich montiert... Sitze und Sitzbank...
Dann wurden noch Zierteile montiert, Neue Buchsen am Getriebehalter....
die LOKARIE Innenkotflügel verbaut...
viel Kleinkram erledigt..
Für die Hutablage habe ich neues Kunstleder bestellt....
27.03.2012
Die Tankuhr zeigt nichts an -> Fehlersuche...
Es hat sich gezeigt, dass alles ok ist, ausser die Tankuhr selbst. Also wieder den kompletten Instrumententräger ausbauen und zerlegen...wenn schon, dann alles, auch die Tankuhr
Ich konnte sie reparieren
Dann noch e bissje hier...e bissje da.... neuer Öldruckschalter, Temperaturfühler...
rote Nummer drauf Und los !!!
Ein historischer Tag !!!! Am Abend des 27.03 konnte Karl-Heinz seit über 20 Jahren mal wieder Asphalt unter die Räder nehmen und frischen Fahrtwind schnuppern.
Erste Ausfahrt mit Karl-Heinz 95tkm sind original!!
Ein etwas unvorteilhaftes Bild.....von einem sehr glücklichen Fahrer
...und Pit ist auch sehr glücklich !!
Die ersten km absolviert...
ohne grosse Probleme...aber er springt schlecht an..
:-) Soundcheck schön versteckt zwischen Rücksitzbank und Ersatzrad:
Mein originales Blaupunkt Münster ist auf Stereo umgebaut und füttert die Endstufe... bei Bedarf macht´s mächtig Krach :-)
Mit Musik aus dem MP3 Player, der im Aschenbecher sein Versteck gefunden hat.
05. APRIL TÜV Termin
Benny macht mir noch schnell die Hutablage neu.
Hier wird dunkelbraunes Kunstleder aufgezogen
http://www.studio-fruehauf.de/
TÜV alles ok, H Gutachten check
Nun ist erst mal Ostern ...also muss ich warten mit dem Anmelden..
Am Dienstag nach Ostern bekommt Karl-Heinz sein Nummernschild
SO gefällt mir meine Garage
22. April Der Renn NSU wird in Zell beim VW Autohaus Scherer ausgestellt.
Da fahr ich standesgemäß mit dem 17M hin.
Doof nur, dass ich mein Werkzeug zu Hause vergessen habe.
2 Kerzen haben sich gelöst, aber es gibt sofort schnelle Hilfe:
Vielen Dank !!!!
Ich habe bisher 800 km abgespult. Kleine Fehler werden erkannt und sofort ausgemerzt.
UPDATE 08.Mai MOTORSCHADEN
Der "neue" Stirnradsatz (was bei anderen Fahrzeugen der Zahnriemen ist) hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Das Zahnrad hat 850 km gehalten....bei sanfter Fahrweise....de Karl-Heinz ist schliesslich Rentner
Ersatzteile in NEU NICHT lieferbar....
Jetzt muss was Gebrauchtes her, damit de Karl-Heinz wieder Fahrt aufnimmt, "Sein" Termin rückt immer näher...
12 Tage......
als wenn ich nicht schon genug Stress hätte.....
12 Tage .... drückt mir die Daumen, oder versorgt mich mit Ersatzteilen.
Ich habe Karl-Heinz in Sotzweiler bei Auto Birtel, die nehmen den Motor auseinander und schauen sich die Sache genauer an.
(Ich habe leider keine Zeit......)
Die Reste des Zahnrades in der Ölwanne.
Um an die Ölwanne zu kommen, muss der Vorderachsträger demontiert werden.
Krankenbesuch für Karl-Heinz
Andi mailte mir:
"Ich glaub die Käferin macht ihm schöne Augen"
Ich kann so froh sein, dass ich eine kompetente Werkstatt habe, die sich auch Zeit für Oldtimer nehmen.
...Nicht nur ich - wie man sieht.
Zum Glück haben Pitt und Andi die alten Zahnräder noch gefunden. Desweiteren bekomme ich 2 Gebrauchte von Motomobil.
....alles wird gut...
Ölsieb wird gereinigt, Ölwanne....
sieht schon wieder gut aus
Jetzt kann alles wieder zusammengebaut werden..
NeueDichtungen, neues Öl rein, Wasser, Frostschutz.....Vorderachsträger wieder dran...usw
Freitag 11.05.
Andi macht mit Karl-Heinz ne Probefahrt......passt !!!
DANKE an das TOP TEAM:
Hans-Peter Birtel und Andreas Senges von Auto Birtel.
Lebacherstr. 20 66636 Tholey Sotzweiler 06853/6615
Sie haben Karl-Heinz wieder fit gemacht!
26. Mai 2012
DER Termin für Karl-Heinz.......oder auch unsere Hochzeit
....es ist soweit, der Tag ist gekommen....
Alle Strapatzen, Termindruck, Nachtschichten, kalte Finger...Sonntage in der Werkstatt....alles vergessen, wenn man den Erfolg vor Augen hat.
Karl-Heinz in voller Pracht
Party Karl-Heinz