Karl Heinz

Dezember 2010

Karl - Heinz lebt wieder

Als ich mein erstes Auto gemacht habe....... da war ich 18.....

es war ein Polo 1

da stand dieses Auto schon neben der Lackierkabine

an dieser Stelle

..............bis heute... November 2010


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Jetzt lassen wir ihn auferstehen..

 

 

 

Es werden die Bremsen gemacht..

 

 

 

 

Tank säubern, Bremsteile repariert, Spritleitung...etc

 

 

 

Der Motor läuft

 


 

Jetzt wird "Karl-Heinz" erst mal gewaschen...

 

Zwischendurch arbeite ich Zierrat auf

 

 

 

hier der Kühlergrill

 

 

 

10.12.2010

 

Ich bring Ihn mal in die Werkstatt, es gibt neue Bremsflüssigkeit

 


 

 

 

Weiter geht´s....

 

schleifen

 

und mit Fertan bearbeiten

 

 

 

 

Fertan hat gut gewirkt

 

 

FahrerSeite ist fertig

 

 

Um die Kotflügel kümmert sich "Dengel-Engineering"

 

Die rechte vordere Seite ist auch fertig..

 

Die Türen rechts sind demontiert und werden nächste Woche aufgearbeitet

 

 

 

Ansonsten.....war heut die rechte Seite dran..

 

 

11. und 12. Dezember 2010

 

Alle Türen sind zur Bearbeitung demontiert

 

 

Sonntagsarbeit.....Heck schleifen und mit Fertan bearbeiten.

 

Dezember..



Karl Heinz 2

 

01. August 2011

 

Nach nunmehr als 7 Monaten Pause geht es weiter mit Karl-Heinz

 

Der Renn NSU ist fertig.

 

Die Bearbeitung im Kofferraum geht weiter. Schweißpunkte abschleifen,
Kleinkram, alles mit Fertan bearbeiten und abwaschen.

 

Die komplette Karosse habe ich abgeschliffen...

 

 

Die Stellen an denen Beulen sind werden verspachtelt.

 

 

 

Nimmt langsam Form an ;-)

 

November 2011

 

Ich beginne die Türen zu bearbeiten

 

 

 

Jede Menge Arbeit an der Tür hinten rechts..

 

Die untere Türkante wird erneuert und jede Menge SpachtelArbeiten da ziemlich viele Dellen drin sind

 

 

Tür hinten links kleine Löcher ohne Ende

 

 

Zierteile werden aufgearbeitet... Einstiegsleisten

 

 

vorher  nachher

 

 

Türverkleidungen :-)

 

 

 

 

Das Ergebnis  :-)

 

 

Dezember 2011  Weihnachten

Mal wieder verbringe ich meinen Urlaub bei Pit in der Werkstatt...

Spachteln, Schleifen und Füllern ist mal wieder an der Reihe.

Aber auch sonst bin ich nicht untätig:

Ich arbeite Zierrat und Anbauteile auf.

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links vorher...rechts nach der Bearbeitung

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Aschenbecher  hier ist der Linke fertig..

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Hier nur ein kleiner Auszug aus den Teilen die ich bearbeitet habe.

 

Stosstange vorne  vor der Bearbeitung

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Die rechte Hälfte ist schon fertig

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Januar 2012

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ich muss noch einige Stellen an der Karosse spachteln...

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...das dauert..

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C Säule...hier waren einige fiese kleine Dellen genau auf der Kante

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Die Dellen am Dach waren auch nicht ohne

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Kotflügel hinten rechts bis diese Kanten stimmen...

Hier links dauerts noch länger, da war genau auf der Kante mal eingedrückt.

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immer wieder kommen Personen auf mich zu...

"was wird das denn mal?"  "..lohnt sich das ?"   oder noch besser:

"wird das mal wieder ein Auto?"
......ich kann´s fast nicht mehr hören..

Erster Teil der Anbauteile wird lackiert

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Untere Kanten mit U-Schutz versehen

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alles gefüllert und verschliffen....puh das ist ne Arbeit

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Erster Teil ist lackiert, Kofferraumdeckel und Kotflügel müssen noch lackiert werden

15.01.2011

Ich habe einen Satz Doppelscheinwerfer bekommen und dieser wird restauriert.

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Die hintere linke Seite ist fertig gespachtelt

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Vordere Innenkotflügel

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Hier die rechte Seite, hier erkennt man es etwas besser.
Überlackierbarer U-Schutz in weiss

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20. Januar erste Anprobe der hinteren Lampen

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Es passt.. man sieht nicht mehr, dass hier oben links auf der Ecke mal ein Unfall war.

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Die rechte Seite ist fertig gespachtelt..
Das Heckblech ist ebenfalls fertig bearbeitet.
Jetzt:

Beginn der Arbeiten im Motorraum Samstag 21. Januar

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Endlich ist das fehlende Teil angekommen, damit der Motor, Kupplung und Getriebe revidiert werden können.
Zuerst Ausbau von Kühler, Lima und Anbauteilen...

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Ob´s nochmal was wird????

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Sonntagsarbeit..

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mit der richtigen Tasse Kaffee geht´s besser!

 

Mittwoch 25. Januar

So....heute ist es soweit.. die letzte Hürde wird genommen:

Der Motor und das Getriebe kommen raus.

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alles wird revidiert
Neue Kupplung, Steuerräder (Zahnräder anstelle Zahnriemen)
Dichtungen, Schläuche, Lager...usw...

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Donnerstag ....

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Alles raus vorne

und der Motor ist zerlegt....

hier werden gerade die Steuerräder demontiert

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:-) vom V4 Mann

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....da hängt er...

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27. 28. Januar 2012

Karl-Heinz bekommt ein neues Gesicht

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Kofferraum und Motorraum sind neu lackiert

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Die Woche kommt der revidierte Motor wieder an seinen Arbeitsplatz

Update: 04.02.2012

Diese Woche wird das nix mehr...und nächste Woche nicht gleich.

Eine Erkältung hat mich dermassen umgehauen, dass ich erst mal nichts weiter machen konnte und kann.

Warten ist angesagt....

 

15.02.2012 weiter geht es....lesen Sie unter Teil  3  ->

Karl Heinz Teil 3

JETZT wird die Ratsche auf "Rechts" gedreht.


Bedeutet im Klartext, ich beginne damit zusammenzubauen.

Der Motor ist fertig revidiert und wartete knappe 2 Wochen darauf eingebaut zu werden.

Das wollte ich heute in Angriff nehmen, aber als ich in die Werkstatt kam bot sich mir folgendes Bild:

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Na...das Teil war schon samt Getriebe an seinem Platz

und schon fast komplett angeschlossen.

Pit und Andy hatten wohl etwas Zeit.  Toll Jungs DANKE !!!!!!!!!

Wir haben den Rest angeschlossen, Kabelbaum verlegt, Zündung verbaut, Hauptbremszylinder eingebaut, restlichen Kleinkram angeschlossen...Öl rein, Wasser rein..ne Batterie dabei.....und siehe da er läuft!

15.02.2012

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Schön......     es wird

....was die Flasche da soll? Na...´n leckeres Feierabend Bier gabs auch.

16.02.2012 Der Motoreneinbau ist abgeschlossen

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Der Motor ist fertig eingebaut, neue Flüssigkeiten sind eingefüllt, Zündung Luftfilter usw...

Jetzt geht es weiter mit dem Rest der Karosse.

 

Die Karosse wird grundiert...

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zuerst alles abkleben, dann grundieren....

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danach wieder abkleben....und U-Schutz spritzen..

De Christo könnt sich bei mir e Scheibsche abschneide ;-)

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23. & 24. Februar

Alles fein abschleifen.....

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bis die Hände qualmen :-)

 

Fertig, die Karosse ist lackiert

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:-)

Mist...von wegen fertig hinten rechts ist mir ein Missgeschick passiert....also erst mal richtig trocknen lassen und dann wieder neu lackieren.

 

Jetzt wird erst mal zusammengebaut:

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Kotflügel und Haube einstellen, damit die Spaltmasse stimmen.

Jetzt werden die Türen zusammengebaut, montiert, eingestellt und die Dichtungsgummis geklebt.

Hier hab ich einen kompletten Satz (Nachfertigungen) gekauft.
Die Qualität geht so, wie man an dem Bild sieht: (hintere Tür)

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Die vorderen Türen...

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(hier sind die Dichtungsgummis zu lang!!!)

Was nicht passt wird passend gemacht...Ärgerlich, dass man dafür so viel Kohle zahlt..

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März 2012....weiter geht´s

die rechte hintere Ecke muss ich neu machen....

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wieder alles abschleifen, den ganzen Wagen abkleben...etc.10.03.

Jetzt kann in diesem Bereich der Zusammenbau weitergehen.

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Sonntag 11.03.

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Die letzte Tür wird aus vielen Einzelteilen komplettiert...

Dichtungsgummi wird verklebt 12.03.

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13. bis 18. März

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Die vorderen Lampen sind komplettiert.

Hier waren fast alle M4 Schrauben abgerissen. Der Rest der Schraube steckte noch im Lampenträger, so dass ich zuerst alle Reste rausbohren und dann die Gewinde neu schneiden musste.

Blinker mussten repariert werden.

Die Fassung für das Birnchen war so korrodiert, dass das Birnchen nicht mehr gehalten wurde.

Ich habe eine Plastik Fassung umgebaut, dass sie hier passt.

ford17m 90Es leuchtet und blinkt.

Alle Kleinigkeiten im Motorraum sind ebenfalls fertig gestellt. ( Batteriehalterung, Halterung für den Wischwasserbehälter und und und)

 

Kofferraum

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Die Heckscheibe ist montiert, sowie der Heckdeckel samt neuer Dichtung.

Alle Lampen funktionieren, Rückfahrscheinwerfer  etc.

 

Die Innereien der Türen sind bearbeitet,

alles mit Hohlraumversiegelung geflutet und zusammengebaut:

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3 von 4 Türen sind fertig.....

 

24.03.2012

Alle Türen sind fertig..

Ich habe mich der Elektrik gewidmet

 

Der Warnblinkschalter war kaputt, also muss ein Neuer her.

Hierbei musste ich dann feststellen, dass noch viel mehr im Argen liegt. Die 12V Dauerspannung der Bordelektrik war nicht angeschlossen, denn sobald man Strom darauf gibt, entsteht ein unschönes "Ratter"-Geräusch.

Nach kurzer Suche wurde der Übeltäter schnell lokalisiert: die Analoguhr ist defekt.

Ausbau und Demontage mit Reinigung und nachstellen hat leider nichts gebracht.

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Dann wurde der Innenraum verkabelt und der Teppich verlegt.

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Türdichtungen und die Einstiegsleisten habe ich montiert... Sitze und Sitzbank...

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Dann wurden noch Zierteile montiert, Neue Buchsen am Getriebehalter....

die LOKARIE Innenkotflügel verbaut...

viel Kleinkram erledigt..

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Für die Hutablage habe ich neues Kunstleder bestellt....

27.03.2012

Die Tankuhr zeigt nichts an -> Fehlersuche...

Es hat sich gezeigt, dass alles ok ist, ausser die Tankuhr selbst. Also wieder den kompletten Instrumententräger ausbauen und zerlegen...wenn schon, dann alles, auch die Tankuhr

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Ich konnte sie reparieren

 

Dann noch e bissje hier...e bissje da.... neuer Öldruckschalter, Temperaturfühler...

rote Nummer drauf Und los !!!

Ein historischer Tag !!!! Am Abend des 27.03 konnte Karl-Heinz seit über 20 Jahren mal wieder Asphalt unter die Räder nehmen und frischen Fahrtwind schnuppern.

ford17m 98Erste Ausfahrt mit Karl-Heinz 95tkm sind original!!

 

Ein etwas unvorteilhaftes Bild.....von einem sehr glücklichen Fahrer

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...und Pit ist auch sehr glücklich !!

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Geile Runde mit Karl Heinz..

 

Die ersten km absolviert...

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ohne grosse Probleme...aber er springt schlecht an..

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:-) Soundcheck   schön versteckt zwischen Rücksitzbank und Ersatzrad:

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Mein originales Blaupunkt Münster ist auf Stereo umgebaut und füttert die Endstufe... bei Bedarf macht´s mächtig Krach :-) 
Mit Musik aus dem MP3 Player, der im Aschenbecher sein Versteck gefunden hat.

 

05. APRIL  TÜV Termin

Benny macht mir noch schnell die Hutablage neu.

Hier wird dunkelbraunes Kunstleder aufgezogen

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http://www.studio-fruehauf.de/

 

TÜV  alles ok, H Gutachten check

Nun ist erst mal Ostern ...also muss ich warten mit dem Anmelden..

 

Am Dienstag nach Ostern bekommt Karl-Heinz sein Nummernschild

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SO gefällt mir meine Garage

 

22. April Der Renn NSU wird in Zell beim VW Autohaus Scherer ausgestellt.

Beitrag dazu hier.

Da fahr ich standesgemäß mit dem 17M hin.

Doof nur, dass ich mein Werkzeug zu Hause vergessen habe.

2 Kerzen haben sich gelöst, aber es gibt sofort schnelle Hilfe:

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Vielen Dank !!!!

 

Ich habe bisher 800 km abgespult. Kleine Fehler werden erkannt und sofort ausgemerzt.

 

UPDATE 08.Mai   MOTORSCHADEN

 

Der "neue" Stirnradsatz  (was bei anderen Fahrzeugen der Zahnriemen ist) hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

Das Zahnrad hat 850 km gehalten....bei sanfter Fahrweise....de Karl-Heinz ist schliesslich Rentner

stirnradsatz ford 17m

Ersatzteile in NEU NICHT lieferbar....

Jetzt muss was Gebrauchtes her, damit de Karl-Heinz wieder Fahrt aufnimmt, "Sein" Termin rückt immer näher...

 

12 Tage......

 

als wenn ich nicht schon genug Stress hätte.....

 

12 Tage    ....   drückt mir die Daumen, oder versorgt mich mit Ersatzteilen.

 

Ich habe Karl-Heinz in Sotzweiler bei Auto Birtel, die nehmen den Motor auseinander und schauen sich die Sache genauer an.

(Ich habe leider keine Zeit......)

ford17m 108.jpgDie Reste des Zahnrades in der Ölwanne.

Um an die Ölwanne zu kommen, muss der Vorderachsträger demontiert werden.

 

Krankenbesuch für Karl-Heinz

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Andi mailte mir:

"Ich glaub die Käferin macht ihm schöne Augen"

 

Ich kann so froh sein, dass ich eine kompetente Werkstatt habe, die sich auch Zeit für Oldtimer nehmen.
...Nicht nur ich - wie man sieht.

 

Zum Glück haben Pitt und Andi die alten Zahnräder noch gefunden. Desweiteren bekomme ich 2 Gebrauchte von Motomobil.

....alles wird gut...

Ölsieb wird gereinigt, Ölwanne....

ford17m 110.jpgsieht schon wieder gut aus

 

Jetzt kann alles wieder zusammengebaut werden..

NeueDichtungen, neues Öl rein, Wasser, Frostschutz.....Vorderachsträger wieder dran...usw

 

Freitag 11.05.

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Andi macht mit Karl-Heinz ne Probefahrt......passt !!!

 

DANKE an das TOP TEAM:
Hans-Peter Birtel und Andreas Senges von Auto Birtel.
Lebacherstr. 20 66636 Tholey Sotzweiler 06853/6615

Sie haben Karl-Heinz wieder fit gemacht!

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 *

26. Mai 2012

DER Termin für Karl-Heinz.......oder auch unsere Hochzeit

 

....es ist soweit, der Tag ist gekommen....

 

Alle Strapatzen, Termindruck, Nachtschichten, kalte Finger...Sonntage in der Werkstatt....alles vergessen, wenn man den Erfolg vor Augen hat.

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Karl-Heinz in voller Pracht

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07253ford 17m 115 auch meine Mam ist stolz!

 

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Party Karl-Heinz

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