Restauration

mal wieder zwischen Weihnachten und Neujahr...arbeite ich mit Pit zusammen in der Werkstatt....


Dachhaut entfernen... das ist jetzt mal wichtig.
Karosse richten

Schnipp   Schnapp    Dach ab

Dach komplett ab.. und ne andere Tür einpassen.


Darauf mal ein leckeres Kaltgetränk
Pitt und ich

Dach anpassen und testen, ob die Scheiben passen.

Trick vom Bastel Wastel

Den Käfig verbessere ich und er wird erweitert für mehr Sicherheit

fertsch....     das Dach ist drauf

Hättest D U Dich getraut?

Ich hab´s einfach gemacht! Weil ich´s kann !


:-) Mache ma mo e Probefahrt :-)

weiter gehts Schweller heraustrennen und erneuern

dabei kommen noch mehr Rostlöcher zum Vorschein


alles rausschneiden und neues Blech rein


Um die Tür kümmert sich wie auch bei "Karl-Heinz"

DENGEL - ENGINEERING       ;-)


leider muss Karl-Heinz zur Zeit ruhen... der Prinz hat nen Termin !


fahrbereit !   nicht schön, aber fahrbereit!!!!

und schwupps ist Mitte Januar

Der wird jetzt restauriert
rund eine Woche....


Weiter gehts mit dem Prinz
Eine der schönsten Kanten an der Karosserie war mit dem Hammer geglättet...

ich verbringe meinen Urlaub mal wieder bei Pitt in der Werkstatt

Verstärkungen für den Käfig

innen und aussen....

Verstärkungen für den Käfig  werden noch mit der Karosse verschweißt


ja....zu zweit macht´s auch mehr Spass



Käfig im hinteren Bereich wird erweitert.

Die Reifen :-)

Der obere Teil des Fahrersitzes wird verschmälert..

Im NSU ist´s eng..

...und leicht soll´s sein.  Sitz mit Konsole einbaufertig  unter 10kg


So ungefähr....damit die Reifen drunter passen

Haubendämpfer

Mein Anhänger ist fertig....

Aber auch am Prinz geht´s weiter.....Lackiervorbereitungen

im Kofferaum
Tank und Batterie raus, Löcher zuschweissen etc..

der Radlauf und die Kante

....den hat Pitt hingezaubert... ich hab´s net sooo schön hinbekommen :-)


jo, passt !...wenn man bedenkt, dass die Kante weg war.

Vorne ist fast fertig.
Antennenloch ist zu und die Rostlöcher an der Kotflügel Mitte sind auch zu

Schwupps  ist Februar

Im Moment passiert nix Spektakuläres....

Spachteln.....Schleifen..


ich hab zwischendurch mal die Tür unten geschweisst
einfach nur, dass ich mal wieder was anderes mache ausser


spachteln...schleifen...

Die ganze Karosse ist übersät mit Beulen und kleinen Macken,
oder Roststellen.

Na...wenigstens fährt´s

Beifahrertür ist fertig gespachtelt

der linke vordere Kotflügel ist auch fertig

dann geht´s hinten weiter....

Pitt hatt auch an dieser Kante gezaubert :-)


Ich mach derweil innen etwas weiter

oder auch mal schauen.....
 

...wie´s  mit den bearbeiteten Verbreiterungen mal aussehen soll..


Auch mein Liebling hilft mit...

schleifen.. mehr schleifen......
prüfen....

...macht Spass


Ende Februar.....


Vorbereitungen für den 2 Kreis HBZ für mehr Druck und Sicherheit

hier schon mal der 2te Behälter

Der Boden ist bearbeitet. mehr Platz für den HBZ und alle Nähte versiegelt.

und an diesem Platz eine anständige Halterung für die Batterie
aus Gewichtsgründen nach vorne in den Kofferraum verlegt.


Im hinteren Bereich wurde die Rückwand herausgetrennt, damit hier die gerade kurze Ansaugbrücke mit den beiden 40er Weber Vergasern Platz findet.
Leider fehlt der Halter für die Motorklappe..
(die war mit Scharnieren auf der Karosse verschraubt.. das hat mir nicht gefallen)

Das passende Stück Blech aus ner anderen Rückwand herausgetrennt......

e bissel bearbeiten..... und

schwupps drin isses

Gell.... Pitt...   :-)

hinten gehts auch weiter

die Kante lebt wieder
und die C-Säule ist aussen fertig verspachtelt.

Vorne an der Front geht es derweil auch gut voran

Alles wieder gerade und ohne Beulen

Ich hatte den Bereich des Frontbleches um die Stosstangenhalter aufgetrennt.
Die Halter waren im Inneren abgreissen. Diese habe ich wieder repariert, verschweisst und das Frontblech wieder geschlossen.

fertig gespachtelt


Ich habe mal eine Motorklappe restauriert...
Die wurde mal irgendwann sandgestrahlt und war leider verzogen

und rostig...daher mit Fertan behandelt:

Nachdem Fertan gewirkt hat:

Jetzt noch ausbeulen und die Kanten gerade klopfen....


Die hintere Aussenseite ist fertig

Die A-B-C Säulen sind alle innen und aussen fertig gespachtelt und verschliffen..

Die Fahrertür ist fertig.

Das Bild kenn ich noch von vor 4 Jahren,
gleiche Stelle hing schon mal so eine Tür

Weiter geht es am letzten Anbauteil: Das Heckblech

Schwierig wegen den ganzen Kurven und Biegungen.
Ausserdem ist das Teil verbeult und man erinnert sich..
da war mal ein riesen Loch drin.


Der vordere rechte Kotflügel ist auch fertig

Ich habe noch 2 - 3 kleine Stellen gefunden, die ich noch schleifen
und ein ganz klein wenig Spachtel auftragen muss.

Manchmal sieht man das erst, wenn Lack (Grundierung) drauf ist.

Ansonsten sind die Karosse aussen und die Anbauteile fertig gespachtelt und verschliffen.  08.03.2011

Die Radläufe werden vom Rost befreit und mit Fertan behandelt
Fertan

Bearbeitet, grundiert und die Nähte versiegelt

Nun geht es im Innenraum weiter.

Innenschweller und Verstärkung für den Käfig fertig.
Hier sind alle Schweisstellen verschliffen und mit
Karosseriedicht-Masse abgedichtet.

Im Motorraum wird auch der rost mit Fertan bekämpft

Innenraumbearbeitung.......

Das Bodenblech und die Achsaufnahme sehen nicht vertrauenserweckend aus


Die Anbauteile werden lackiert


Doppeldecker Party

Pitt und Charly aus Homburg zu Besuch


Ende  März

Die originale Öffnung für den Auspuff, das muss geschlossen werden.
Hier wird nie wieder ein Auspuffrohr herauskommen...

Instrumententräger und Cokpit ist fertig

unten rechts im Bild sieht man den fertig verschweissten und verstärkten Bodenbereich

Anprobe

eine der Zusatzstreben

Anpassungsarbeiten....

1.April   ( jetzt wirds was und man sieht schon was..)

Der Luftführungskasten ist auch wieder an Board....

Anpassungen.....   :-)

Felgenbearbeitung  im April

vorher.... so sehen alle Felgenschüsseln aus


Meine neuste Errungenschaft...
polieren ist angesagt

Sonntagsarbeit.......... Der Unterboden wird behandelt

wie immer, Fertan..warten, abwaschen, trocknen Grundieren

Unterboden habe ich lackiert.

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